Unser Team

Alle Kursleiterinnen auf einen Blick

Anna Wittland

Angebote: Eltern-Kind-Gruppe "Gemeinsam Wachsen", Offenes Eltern-Kind-Cafe, Doula Geburtsbegleitung, nappydancers®

Ich bin eine warmherzige, bedürfnisorientierte und empathische Frau. Ich bin Mama von zwei Jungs und möchte euch als Heilpädagogin, Doula und Vertrauensperson ein Stück auf eurem Lebensweg begleiten. 

Inana Hölscher

Angebote: Doula Geburtsbegleitung, Schwangeren-Circle, Körperliche Geburtsvorbereitung, Babymassage-Kurs, Schwangerenmassage, Blessingway-Gruppe, Wochenbettabschluss-Ritual

Ich bin eine feinfühlige, bedürfnisorientierte, wahrheitsliebende, tiefsinnige und liebevolle, hochsensible Powerfrau auf ihrem Herzensweg!  Mama von zwei Kindern, Doula, Sozialpädagogin, Frauenbegleiterin und  Babymassage-Kursleiterin aus Detmold - ich freue mich auf euch! 

Melanie Meßler

Angebote: Mentale Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing für Paare,Gesprächskreis nach belastender Geburtserfahrung, Babysprache-Workshop, Gesprächskreis für eine angstfreie und intuitive Geburt, Mentale Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing für Frauen

Ich bin Mutter von drei Kindern und glücklich verheiratet. Gemeinsam mit meiner Familie bewirtschafte ich im Nebenerwerb einen Bio Betrieb. Mir ist es eine Herzensangelegenheit euch auf eure Geburt und die Zeit als Eltern vorzubereiten mit Lebensfreude, Herz , Humor und Ehrlichkeit. 


Susanne Gau

Angebot: Familienberatung

Meine Name ist Susanne Gau und ich bin 49 Jahre alt. Als Kinderkrankenschwester auf einer Mutter-Kind-Station (bis 1997), Mutter von zwei erwachsenen Kindern, Beraterin für Kinder-, Jugendliche und Familien und im Beruf als Arzthelferin habe ich viele Erfahrungen machen können.

Meine Kinder beschreiben mich als offen,feinfühlig und hinterfragend. Mit diesen Eigenschaften im Gepäck freue ich mich auf die Arbeit mit Ihnen.

Sandra Carmincke

Angebot: Milchmäuse

Ich lebe mit meiner Familie in Detmold-Pivitsheide. Ich bin 
Mutter von drei Kindern (2008, 2012 und 2017 geboren), arbeite hauptberuflich als 
Versicherungskauffrau und bin seit 2013 als ehrenamtliche Stillberaterin der AFS 
(Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen) tätig und seit 2015 zertifiziert. Ich berate per Mail, Telefon 
und bei Bedarf komme ich auch zu einem Hausbesuch vorbei.

Bianca Kleinsorge

Angebot: Spirituelles Singen

Ich bin eine fröhliche, warmherzige Frau mit vielfältigen Interessen auf der Entdeckungsreise zu mir selbst. Als Mutter von 3 Kindern, angehende Sozialarbeiterin und Singkreis-Leiterin unterstütze ich Menschen dabei, in ihre Kraft zu kommen. Außerdem betätige ich mich als Liedermacherin, Autorin und Gärtnerin. Nach vielen Stationen hat mein Weg mich nun nach Detmold geführt. 

Vanessa Pivit

Angebot: Gesprächsgruppe für Sterneneltern, Gesprächsabende Trauer und Sterben, Beratung rund um das Thema „Sterben, Tod und Trauerprozesse im Alltag“

Mein Name ist Vanessa Pivit. Ich bin Jahrgang ´74 und lebe mit meinem Mann in Lage. Ich arbeite seit über 25 Jahren als Erzieherin im Kindergarten und betreue dort Kinder im Alter von 1- 6 Jahren. Seit 2016 bin ich zertifizierte Trauerbegleiterin für Kinder & Jugendliche nach den Standards des BVT. Mein neuer Herzenswunsch geht in Erfüllung, denn ich begleite wertschätzend Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Etwa bei der Trauer nach dem Verlust eines Angehörigen, bei Trauerprozessen im Alltag (Scheidung, Umzug, Eingewöhnung Kita, Schule) etc. Gerne höre ich dir zu und halte mit dir zusammen deine momentane Situation aus. Gemeinsam können wir nach Wegen durch die Trauer suchen.

Jana Nötzel

Angebot: Körpervertrauen, Die Magie des weiblichen Zyklus



Ich bin eine liebevolle, warmherzige und tiefsinnige Frau. Ich habe mich schon immer sehr dafür interessiert wie Gesundheit entsteht. Dieser Frage bin ich erst in meinem Studium „Health Communication“ nachgegangen (noch nicht abgeschlossen). Aktuell mache ich die Ausbildung „Frauenwissen“ bei der Woman School, in der ich viel über den weiblichen Körper und die Psyche lernen darf. In meinem Leben bin ich schon durch persönliche Tiefen gegangen und haben auch dadurch viel lernen können. Mittlerweile habe ich so viele faszinierende Antworten auf meine Frage zur Gesundheitsentstehung gefunden und möchte diese gerne mit euch teilen. Ich habe die Fähigkeit entwickelt mich tief in Menschen einzufühlen und ihnen zu helfen durch ihre eigene Kraft wieder zu ihrer Lebensfreude zu finden. Ich bin Mama von einem kleinen Jungen und komme aus Lemgo. Ich freue mich sehr darauf euch kennen zu lernen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. 

Maren Weber

Angebot: Mit Yoga entspannen

Yoga und Natur bereichern mein Leben auf wundervolle Weise. Und ich liebe es, Yoga- und Natur-Erlebnisse für
andere zu ermöglichen und begleiten. Es ist mir ein Herzensanliegen Räume zu öffnen, die Ihr nutzen könnt, um
Eure Mitte zu finden und stärken und Euch mit unserer Mitwelt verbunden zu fühlen.
Ich bin Naturerlebnispädagogin (CreNatur) und Yogalehrerin (BYV) mit Zusatzausbildungen in AyurYoga und
Schwangerenyoga. Hauptberuflich arbeite ich als Bildungsreferentin bei einer Solidarischen Landwirtschaft.

Katrin Schmidt

Angebot: Runde Stunde – tiefenentspannt und meditativ, Yoga für Schwangere 

Staunende, immerwährend mitwachsende Mama bin ich.

Yogaschülerin und Yogalehrerin auf Flügeln der Inspiration.

Mein Herz berührt und genährt von Yoga, Natur, Klang, Augen...Blicken.

Im Gepäck habe ich u.a. ein Magisterstudium für Deutsch als Fremdsprache und Musikwissenschaft und eine 2-jährige Yogalehrerausbildung sowie viele Weiterbildungen u.a. zu prä- und postnatalem Yoga, was mir besonders am Herzen liegt. 

Auf meiner persönlichen Suche nach Wahrheit, Schönheit und Liebe habe ich viel gemacht und getan und lerne immer mehr, in alledem zu SEIN.

Ich freue mich, Dir zu begegnen auf Deiner eigenen Entdeckungsreise.

Tanja Vogt-Pape/Semke

Angebot: Ernährungstipps für Babys

Ich bin eine humorvolle, aufmerksame, familienorientierte Mutter von zwei erwachsenen „Kindern“.

Ich habe unter anderem langjährige Auslandserfahrungen als Gesundheitspädagogin sammeln dürfen. Mit diesem Erfahrungsschatz im Gepäck kann ich bedürfnisorientiert Denkanstöße und Handlungskompetenzen anregen.

Mein Credo lautet: Nicht Defizite beseitigen, sondern Potentiale fördern.